„Unser Mann in Amerika“ eröffnet die 62. Nordischen Filmtage Lübeck

Lübeck, 02.10.20 — Die 62. Nordischen Filmtage Lübeck (04.-08.11.2020) freuen sich auf die Deutschlandpremiere von „Unser Mann in Amerika“ (OT: Vores mand i Amerika / engl. The Good Traitor) von Christina Rosendahl, der das Festival am 4. November 2020 um 19 Uhr eröffnen wird. Inspiriert von wahren Begebenheiten zeichnet der Film den Weg des Diplomaten Henrik Kauffmann nach, der als dänischer Botschafter in den USA zur Zeit der deutschen Besatzung Dänemarks um die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes kämpfte. Der politische Rebell und Weltmann wird im Film meisterlich verkörpert von Ulrich Thomsen („Das Fest“, „James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“, „The International“). „Unser Mann in Amerika“ fängt in seinen exquisiten Bildern auch das Privatleben Henrik Kauffmanns bis zu seinem tragischen Tod 1963 ein.

Regisseurin Christina Rosendahl und weitere Gäste werden unter Vorbehalt der vorherrschenden Covid-19 Situation und aktuellen Reisebestimmungen Anfang November zur Eröffnung der 62. Nordischen Filmtage Lübeck erwartet. Produziert wurde der Film von Jonas Frederiksen (Nimbus Film), der Weltvertrieb läuft über REinvent Studios.

Mit beeindruckender künstlerischer Eleganz erzählt Regisseurin Christina Rosendahl, die gemeinsam mit Dunja Gry Jensen und Kristian Bang Foss das Drehbuch schrieb, ein faszinierendes Stück dänische Zeitgeschichte, das im Deutsch-Dänischen Freundschaftsjahr bei den Nordischen Filmtagen Lübeck erstmalig in Deutschland präsentiert wird. „Unser Mann in Amerika“ ist Rosendahls dritter Spielfilm. Zuvor war sie bereits 2015 mit „The Idealist – Geheimakte Grönland“ bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck zu Gast. Neben Ulrich Thomsen sind auch die weiteren Rollen, unter anderem mit Denise Gough („Colette“) und Mikkel Boe Følsgaard, bekannt aus „Die Königin und der Leibarzt“ oder der Netflix-Serie „The Rain“, sowie Henry Goodman (TV-Serie „The New Pope“) hochkarätig besetzt.

„Am Tag nach der amerikanischen Präsidentschaftswahl wird einem besonders bewusst, wie wichtig es ist, in schwierigen Situationen Haltung zu beweisen, und welchen Unterschied eine einzelne Person mit persönlichem Mut und politischer Weitsicht ausmachen kann. Aber „Unser Mann in Amerika“ ist nicht nur ein politisches Statement, sondern vor allem ein elegant inszenierter Film, der mit exquisiter Kamera und großartiger Schauspielkunst eine spannende und hoch aktuelle Geschichte erzählt“, so Linde Fröhlich, Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck zur Entscheidung für den Eröffnungsfilm.

Zum Film: Als am 4. April 1940 Nazi-Deutschland Dänemark besetzt, leisten König und Regierung kaum Widerstand. Allein Botschafter Kauffmann trotzt aus der Ferne den neuen Machthabern in seinem Heimatland. Das „Period piece“ erzählt die Geschichte eines politischen Rebellen, der beschließt, nicht vor den Deutschen in die Knie zu gehen und stattdessen den aufrührerischen Plan initiiert, Hitler zu besiegen und Dänemark zu befreien. Henrik Kauffmann erklärt sich und die Botschaft zu Vertretern eines freien Dänemarks. Während des Kriegs von dänischer Seite als Hochverräter geächtet, wird der Diplomat nach Kriegsende als Nationalheld gefeiert.

Die 62. Nordischen Filmtage Lübeck, veranstaltet von der Hansestadt Lübeck, finden vom 4. bis 8. November 2020 statt. Auf der Programm-Pressekonferenz am 20. Oktober 2020 werden die fürs Festival ausgewählten Filme, besondere Projekte und Neuerungen vorgestellt. Das komplette Programm geht am 22.10.2020 online, der Vorverkauf beginnt am 01.11.2020.

Alle Informationen zum Festival gibt es online unter www.nordische-filmtage.de oder als News auch auf den Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Instagram / nordicfilmdays sowie auf dem Youtube Kanal.

 

Kontakt:
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
presse@nordische-filmtage.de