USA verstehen mit Ingo Zamperoni

Neues Buch: Fremdes Land Amerika, Ullstein 20 Euro

Quelle wikipedia: Ingo Antonio Zamperoni (* 3. Mai 1974 in Wiesbaden) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist. Er war von 2012 bis 2014 Moderator der Tagesthemen und arbeitet momentan als Korrespondent für das ARD-Auslandsstudio in Washington. Im April 2016 wurde bekannt, dass er wieder zu den Tagesthemen zurückkehren und die Nachfolge von Thomas Roth antreten wird.[1]

Der Sohn einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters war nach dem Abitur im Zivildienst bei Radio Klinikfunk in Wiesbaden.[2] Von 1994 bis 1999 studierte er Amerikanistik, Jura und Geschichte an der Universität Konstanz,[3] in Berlin und Boston. Beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) absolvierte er sein Volontariat.

Danach wechselte er zum NDR Fernsehen, für das er ab 2002 als Autor und Reporter Beiträge für die Tagesschau und die Tagesthemen lieferte. Erste Moderationsaufgaben übernahm er in der Regionalsendung Niedersachsen 19.30, NDR aktuell sowie als Urlaubsvertretung für das Auslandsmagazin Weltbilder.

Am 5. März 2007 übernahm er als Nachfolger von Anja Bröker die Moderation der Sendung Nachtmagazin im Ersten, die er bis 2013 im wöchentlichen Wechsel mit Gabi Bauer moderierte.[4]

2012 wechselte er ins Team der Tagesthemen, in dem er Susanne Holst als Vertretung für Caren Miosga und Tom Buhrow ablöste.[5] Nach dem Ausscheiden von Tom Buhrow wurde Zamperoni zum regulären Moderator. Neben der Aufgabe als Vertreter der beiden ersten Moderatoren Caren Miosga und Thomas Roth[6] präsentierte er zwölf Wochen im Jahr planmäßig die Tagesthemen.

Ingo Zamperoni ist bisweilen auch in der SWR-Sendung Ich trage einen großen Namen im Rateteam zu sehen.

Am 26. August 2013 moderierte er mit Katrin Bauerfeind die Politshow Überzeugt uns! Der Politiker-Check im Ersten.[7]

In der (Vor-)Woche zum Gedenken an die Völkerschlacht zu Leipzig vor 200 Jahren (14. bis 19. Oktober 2013) übernahm er die Hauptmoderation in einer experimentell inszenierten Nachrichtensendung Völkerschlacht überrollt Sachsen des MDR-Fernsehens.

Im Oktober 2013 gab die ARD-Nachrichtensendung Tagesschau online bekannt, dass Ingo Zamperoni zum 1. Februar 2014 als Korrespondent ins ARD-Auslandsstudio Washington wechseln wird.[8] Das Medium Magazin zählte ihn zu den Journalisten des Jahres 2013.

Ab Oktober 2016 übernimmt Zamperoni die Moderation der Tagesthemen.

 

Ingo Zamperoni ist seit 2007 Botschafter der Kinderhilfsorganisation Save the Children. Er setzt sich dabei besonders für die Bildungskampagne der Organisation ein, die das Leben von Kindern in Kriegsgebieten verbessern will.Privates

Zamperoni ist verheiratet und hat drei Kinder.

Buch-Kritik: Er hat den Journalisten-Job von den Pike auf gelernt. Das liest man auf jeder Seite: Zamperoni kennt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die guten und schlechten Seiten. Er mault nicht, nörgelt nicht, er deckt auf, erklärt, nimmt uns an  die Hand. So soll Journalismus sein, lehren aber nicht belehren, berichten und nicht richten.

Ein Buch mit Herzblut. Gut, dass der Autor nun bald wieder als Tagesthemen-Moderator uns die Welt erklärt, die Krisen und Kriege, Politik und Possen. Zamperoni al dente.zamperoni 084