Englische Rosen – vier neue Sorten von David Austin

The Lady Gardener

The Lady Gardener

David C. H. Austin und sein Sohn David J. C. Austin sind die Klassiker unter den Züchtern Englischer Rosen. Sie liefern ihre stark durftenden Blütenträume in alle Welt. Jedes Jahr präsentieren sie auf der Chelsea Flower Show neue Züchtungen. Die Queen ist ständiger Gast, um sich die englischen Rosen anzusehen. Sicher, sie Pflanzen sind nicht günstig. Aber wie sagte David Austin uns in einem Interview: “Sie halten mehr als 20 Jahre und jedes Jahr ein Duftgenuss.” Wir zeigen die neusten Züchtungen für die Jahr 2013 und 2014.

The Lady Gardener

Dies ist eine besonders interessante Sorte – unter den Englischen Alten Rosen ist sie die erste mit apricotfarbenen Blüten. Sie sind recht groß, ca. 10 cm im Durchmesser, und haben einen wunderschönen, klaren Apricotton, der nach außen hin verblasst. Die Blütenblätter sind rosettenförmig, stark gefüllt und locker geviertelt angeordnet. Das große Knopfauge wird nur allmählich enthüllt. Insgesamt eine ausgezeichnete Gartenrose, die sehr schnell remontiert, regenfest und sehr gesund ist. Besitzt einen besonders angenehmen und intensiven Teerosenduft, mit einer Spur Zedernholz und Vanille. Je nach Rückschnitt kann diese Sorte zwischen 1 m bis 1,25 m groß und 0,75 m breit werden.

Die Namensgebung soll auf die wichtige Arbeit der englischen Organisation Plant Heritage hinweisen, die sich dem Schutz der Gartenpflanzenvielfalt in Großbritannien verschrieben hat. Die Nationale Sortensammlung der Englischen Rosen beherbergen wir hier vor Ort in unseren Rosengärten.

The Albrighton Rambler

The Albrighton Rambler

The Albrighton Rambler

Bisher konnten wir Ihnen nur zwei öfterblühende Ramblersorten anbieten: ‘Snow Goose’ und ‘Malvern Hills’. Wir freuen uns daher ganz besonders, Ihnen nun eine dritte Sorte vorstellen zu können. Im Gegensatz zu den meisten Ramblerrosen, die einfache oder halbgefüllte Blüten haben, zeigt ‘The Albrighton Rambler’ kleine, perfekt geformte Blütenschalen in Zartrosa bis Blassrosa. Die Blütenblätter sind sehr schön um ein Knopfauge herum angeordnet – ein äußerst zauberhafter, charismatischer Eindruck. Die Blüten erscheinen in großen Dolden, die anmutig an den Trieben nicken und regenfest sind. Diese Sorte remontiert gut und wird vermutlich ca. 3 m – 3,5 m groß, evtl. noch größer. Eine außergewöhnlich gesunde Rose, die auch ohne besondere Pflege gut gedeiht. Sie hat den für Sempervirens-Hybriden typischen dezenten moschusähnlichen Duft.

Gewidmet den Walkern und Wanderern, die mit ihrem Wanderprogramm “Walking for Health” in Albrighton für ein gesundes Leben werben.

Carolyn Knight

Carolyn Knight

Carolyn Knight

Es hat sich gezeigt, dass eine Sorte nach einigen Jahren manchmal einen Sport hervorbringt. Anders ausgedrückt, eine Mutation, die sich nur in einem einzigen Charaktermerkmal ausdrückt – meistens dem Farbton. Bei dieser Sorte wandelte sich das auffällige brünierte Orange von ‘Summer Song’ in ein markantes, sanft schimmerndes Goldgelb. Im Knospenstadium zeigt sich ein wunderschönes Apricot, das zartrosa überhaucht ist. Alle anderen Charaktermerkmale sind mit denen von ‘Summer Song’ identisch. Die jungen Blüten haben eine ziemlich rundliche Form und öffnen sich dann zu großen, dicht gefüllten Schalen, die anmutig am Trieb gehalten werden. Ihr warmer, süßer Honigduft besitzt eine bemerkenswerte Tiefe und Komplexität. Dabei unterscheiden sich die Duftnuancen jeder einzelnen Blüte dezent voneinander, wobei Mandel, Myrrhe, Schwarze Johannisbeere und Teerose zu erkennen sind. Bildet einen relativ großen Strauch mit kräftigem, aufrechtem und fast stachellosem Wuchs. Eignet sich besonders für den Hintergrund einer Rabatte mit niedrigeren Pflanzen im Vordergrund. 1,25 m x 1 m.

Carolyn Knight war uns besonders in den Anfängen unserer Rosenschule eine große Hilfe und befasste sich mit verschiedenen Design-Aspekten. Leider ist sie vor Kurzem von uns gegangen.

Thomas A Becket

Diese Sorte hat, verglichen mit den üblichen Eigenschaften einer Englischen Rose, einen

Thomas a Becket

Thomas a Becket

gänzlich anderen Charakter und ist eher den Wildrosen als den Alten Rosen zuzuordnen. Sie hat einen natürlicheren und strauchförmigen Wuchs. Ihre Blüten kann man am besten als flach schalenförmig beschreiben, die zu lockeren Rosetten aufblühen, wobei sich die Blütenblätter mit zunehmender Reife der Blüte zurückbiegen. Ihre mittelgroßen Blüten nicken anmutig an den Trieben und verströmen den typischen Duft Alter Rosen, in den sich starke Zitruselemente mischen. Der Farbton lässt sich nur schwer beschreiben und fotografieren: Am ehesten bezeichnet man ihn wohl als ein attraktives Hellrot, das zu Karminrot verblasst. Diese Rose eignet sich am besten für Standorte, die eine Sorte mit lockerem Wuchs erfordern. Eine besonders kräftige und gesunde Rose. 1 m x 1,25 m und größer, je nach Rückschnitt.

Wir wurden gebeten, diese Rose der Kathedrale von Canterbury zu widmen, dem Ort, an dem Thomas à Becket von 1162 bis 1170 als Erzbischof wirkte. Dem haben wir natürlich gerne entsprochen.

Infos und Bestellungen http://www.davidaustinroses.com

David Austin Roses Limited
Bowling Green Lane, Albrighton, Wolverhampton WV7 3HB
Tel.: 00 44 1902 376334
E-Mail: plant-centre@davidaustinroses.com

– Uli Pape, Fotos: David Austin Roses