Redigieren,Layout
Redaktionen Hamburg, Berlin, Copy-right Fotos
Agentur Allgäu-news/Apotheken-Umschau
Schrot&Korn
Mag. Frau Holle Wien
Schweiz news, Zürich
Medizin aktuell Kiel
Deine Gesundheit, München
Vital, Hamburg
podcast, dr.Cecil Bruce,Uni Lübeck
Von Bärbel Schatz und Janus Eutin, np
Er heißt schlicht Jonas. Er ist Regisseur und Fotograf, er ist Forscher und Entdecker.
Seine beste, gesündeste und kostbarste Entdeckung war New Zealand. Die Menschen, der Natur und die Bienen. Die Manuka-Bienen. Lesen Sie mal:
Teil 1, Teil 2. Manuka-Tee
1. Manuka – schon der Name klingt gesund. Was bedeutet er?
2. Es ist der Name der Pflanze, ein Baum, an manchnen Orten ein Strauch, der tatsächlich fast nur in Neuseeland wächst. Man hat versucht, Manuka-Bäumchen anderswo zu kultivieren. Fehlanzeige. Nur in Neuseeland hat Manuka Honig diese hohe Konzentration des antioxidativen Stoffes Methylglyoxal (MGO). Warum das so ist, ist bis heute ein ungelöstes Phänomen. Ich sage: der Manuka-Honig ist ein Geschenk der Götter an die Maori und ein Geschenk der Natur an uns alle.
3. Was hat Sie Neuseeland an Neuseeland gereizt?
4. Oh, da gibt es viele schöne Anekdoten. Zum Beispiel haben zwei meiner Tochter in Auckland ihr internationales Abitur gemacht. Wir lieben Neuseeland, die Menschen, die Freundlichkeit, die Natur. Mittlerweile vertrete ich dort vier Schulen und berate Eltern, die überlegen, ebenfalls Ihre Kinder dorthin zu schicken. Und ich plane demnächst Abenteuerreisen für Interessierte zur Manuka-Ernte, zu Herr der Ringe Orten und zum Goldwaschen auf der Südinsel.
5.
6. Wie haben Sie den Manuka-Honig entdeckt?
7. Ich bin 2016 dorthin, hatte keine Ahnung von Manuka. Irgendwann fuhr ich auf der Nordinsel auf einer märchenhaften Schotterstraße entlang und sah ein Schild „Honey“. Schönes Mitbringsel nach Deutschland, dachte ich und schon stand ein Imker in voller Montur vor mir. Wie es üblich ist, sprachen wir eine halbe Stunde über Gott und die Welt. Dann sah ich ein Glas mit Aufdruck 500 Gramm und einer “100” auf dem Deckel für 25 Dollar, umgerechnet um die 15 Euro. Ganz schön teuer, dachte ich, hab mir vier Gläser gekauft und bin weitergefahren. Zurück in Deutschland schenkte ich meiner Ex ein Glas und sie war in heller Begeisterung: „Du bringst Manuka mit? Weißt du überhaupt, wie wirksam dieser Honig ist?“ Dann haben wir im Internet recherchiert und fanden ein 500 Gramm Glas für 54 Euro. Da muss wieder hin zu „meinen“ Imkern. Und so kam es. Es entstand Vertrauen über die Jahre, ich lernte alles über Manuka und sie fragten mich: Kennst Du jemand, der unseren Honig nach Europa bringt. Den kannte ich….Mich! Das Universum hatte mich ausgewählt, der Welt mit Honig Gutes zu tun. Ich importiere ihn seit Anfang 2020 persönlich und kann daher auch garantieren, dass er echt ist.
8.
9. Warum ist er so teuer?
10. Weil er selten und wirkungsvoll wie kein anderer ist, daher wird er auch “Flüssiges Gold” genannt. Kaum jemand weiß: Es wird sechs mal so viel Manuka-Honig verkauft, wie hergestellt. Es wird sehr, sehr viel gestreckt, gepanscht. Es ist so wichtig, dass der Honig bereits in Neuseeland abgefüllt wird, so wie meiner. Ich arbeite mit unabhängigen Testlaboren zusammen, sowohl in Neuseeland, als auch in Deutschland, die Gutachten für meinen Manuka-Honig und dessen Qualität erstellen. Das ist natürlich mit Kosten verbunden, mir jedoch für meine Kunden sehr wichtig. Zudem kommen noch immense Transportkosten und sehr hohe EU-Zölle, die den Preis mit in die Höhe treiben. Trotzdem kann ich meine beiden Sorten MGO 300+ und MGO 650+ zu attraktiven Preisen anbieten, da ich keine Zwischenhändler habe und mich persönlich um alles kümmere.
11. Manuka ist wissenschaftlich durch Gutachten bewiesen sehr heilsam, was kann dieser Edel-Honig, was andere nicht können? Eine Elixier.
12. Es gibt einen Stoff, der im jedem Honig drin ist: Methygyoxal, MGO abgekürzt ,wie es auf den Gläsern steht. Bei Manuka Honig ist der Gehalt allerdings um ein vielfaches höher, als in jedem Honig aus dem Rest der Welt. Das macht ihn so einzigartig. Er gehört also eher in den Medizinschrank, als aufs Frühstücksbrot. Es gibt eine Daumen-Regel: Je tiefer ich in den Körper hineingehe, desto höher muss die Konzentration sein, da das Methyglyoxal bei der Verdauung abgebaut wird. Alles, was mit Bakterien, Entzündungen zu tun, auch mit Bluthochdruck und Herz und Fieber, Husten, Bronchitis, Zahnfleisch, Blasen, Darm. Halber Teelöffel präventiv am Tag, morgens oder abends. Es gibt sogar Erfahrungen, dass Manuka auch bei Schlaflosigkeit hilft. Ich bin früher regelmäßig um drei Uhr nachts aufgewacht, seit ich Manuka nehme, schlafe ich zu 75% durch.
13.
14. Wo wächst das „Lebenselixier“ genau?
15. Auf beiden Inseln Neuseelands, auch in höheren Lagen, der Baum, der Strauch ist sehr widerstandsfähig. Die Blüten sind fünfblättrig weiß, teilweise zartrosa und die Blütezeit ist im Januar.
16. Auf dem dunklen Honig-Glas steht: 309 Honey. Ihre Lieblingszahl?
17. Das ist die Hausnummer von meinen lieben Imkern Sue und Andrew, hat also nichts mit der MGO Konzentration zu tun. Ihre Farm liegt in einem malerischen Tal auf einer Halbinsel. Sie lieben ihre Bienen, behandeln sie respektvoll, lassen ihnen die Hälfte des Honigs und haben eine ganz spezielle Philosophie wie und wo sie Ihre Bienenstöcke in der Natur platzieren. Pro Jahr erwirtschaften sie ca. 12 bis 13 Tonnen Honig.
18. Es gibt auf dem deutschen Markt einige Manuka-Produkte in verschiedener Qualität. Im Netz meinen User, Ihr „ganz persönlicher“ Honig – das Original aus Neuseeland – sei der Beste. Richtig?
19. Das müssen die Anwender beurteilen. Ich bin froh und dankbar für die vielen begeisterten Rückmeldungen meiner Kunden. Das ist meine Erfüllung und der Grund warum ich den Honig hierher bringe. “Ganz persönlich” steht auf meinen Gläsern, da ich die Imker persönlich kenne, meine Tochter und Ihr Mann haben das Logo entworfen und ich den Honig persönlich importiere und dadurch seine Echtheit garantiere.
20. A taste of honey – schon die Beatles lobten den Honig – Manuka soll sogar Entzündungen und Brandwunden heilen, doch das beste: Manuka beschleunigt die Zellerneuerung. Ein Wundermittel?
21. Manuka ist ein Geschenk der Natur an uns, ein natürliches Antibiotikum. Ein Freund von mir hatte einen Unfall mit Verbrennung 2. Grades im Gesicht und den Armen. Eine Ärztin behandelte ihn mit Manuka. Nach 14 Tagen konnte er die Klinik verlassen, ohne dass die Leute erschrocken sind. Heute, 1 Jahr später, sieht man gar nichts mehr. Diabetes, Neurodermitis, Schuppenflechten, oder Herpes bei meinen Schauspielern, ich bin Regisseur, Wunden, und so vieles ist mit Manuka Honig behandelbar.
22. Deutschlands erfolgreichste Heilpraktiker Sabine Linek empfiehlt den Honig aus Neuseeland in ihren Praxen , ebenso das Wellness-Hotel Aquaquell in Bayern. Ist das der Durchbruch für den Heiler-Honig aus Neuseeland?
23. Sabine Linek? Super, sie weiß, was gut und gesund ist und viele ihrer Patienten auch.
24. Vielen Dank für das Gespräch.
Teil 2: Manuka-Tee
Fotos
Löffel belebt
Manuka -Bienen-fleißig
309 – a taste of honey
Jonas mit Imker Andrew und Sue
Im Honig-Garten