Sauti Kuu in Kenia

neu – Larimar in Stergsbach
Hotel Larimar unterstützt Jugendliche in Kenia
Gastgeber Johann Haberl und das Hotel Larimar unterstützen seit mehreren Jahren das Projekt „Sauti Kuu“ von Dr. Auma Obama, der Schwester des ehem. US Präsidenten Barack Obama. Jugendlichen in Kenia wird so über eine Ausbildung in ihrer Heimat und berufliche Praxis im Hotel eine Perspektive für eine positive Zukunft in der Heimat gegeben.
Hotelier Johann Haberl mit Desmond, Praktikant aus Kenia. Frau Obama war bei der 10 Jahre Jubiläums-Gala des Hotels Larimar in Stegersbach zu Gast. Die Gastgeber Johann Haberl und Daniela Lakosche übergaben einen Scheck in der Höhe von 22.000 Euro.
Die Sauti Kuu Foundation, initiiert von Dr. Auma Obama, gibt jungen Menschen in Kenia und anderen Teilen Afrikas durch eine fundierte Ausbildung und Sport bessere Zukunftsperspektiven in ihrer Heimat. „Sauti Kuu“ ist Suaheli und bedeutet übersetzt „Laute Stimme“. Gemeint ist damit den Jugendlichen in Kenia eine laute Stimme zu geben. Das Hotel Larimar und Hotelier Johann Haberl unterstützen die Stiftung bereits seit mehreren Jahren sowohl finanziell als auch mit praktischen Ausbildungen direkt im Hotel Larimar in Stegersbach.
Ein erfolgreiches Beispiel ist der engagierte 19-jährige Desmond Muchoki aus Nairobi, dessen Schul- und Berufsausbildung von Johann Haberl in Kenia finanziert wurde. Nach einigen bürokratischen Hindernissen durfte er für zwei Monate im Sommer 2016 aus Kenia ausreisen und wurde im Hotel Larimar von allen MitarbeiterInnen willkommen geheißen. Der besonders fleißige Desmond zeigte außergewöhnliches Interesse und sein Wille zu arbeiten und seine Wissbegier waren unglaublich.
„Es ist mir ein persönliches Anliegen, Kinder und Jugendliche im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Desmond bekam bei uns die Möglichkeit, Erfahrung in der gehobenen Hotellerie zu sammeln und erhält dadurch bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz in seiner Heimat Kenia“, so Gastgeber Johann Haberl. Inzwischen arbeitet Desmond erfolgreich in einem großen Golfhotel in Nairobi.
Zur 10-Jahresgala im Juni 2017 wurde eine große Jubiläums-Charity-Tombola zugunsten Sauti Kuu veranstaltet. Ein Gesamterlös von rund € 22.000,- wurde von Larimar-Gästen und -MitarbeiterInnen und der Gastgeber-Familie an Frau Dr. Auma Obama übergeben. Auch in Zukunft wird eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stiftung sowie mit Frau Dr. Obama forciert.