Gunter Sachs und die Sterne – Morgenröte und Polarlicht

janfebr 2016 135janfebr 2016 134 - KopieIch traf Gunter Sachs auf Sylt, im Gogärtchen, im Sansibar. Claus Jacobi, mein Chefredakteur war mit ihm eng befreundet. „Schreib‘ was – mit ihm, über ihn.“ Hören, schmecken, fühlen. Alte Journalisten-Weisheit. Ich fühlte Gunter Sachs: keine Allüren, aber Aura, er war Morgenröte und Polarlicht zugleich. Ein Playboy? Untertrieben. Er war Globalplayer mit Hang zur Mystik. „Komm, wir ziehn ein Dorf weiter,“ sagte er, wir fuhren nach Keitum, zur alten Dorfkirche, die er liebte, wo er verweilte. PS und Puschen, Champagner und Chartreuse, das war die Außenwelt des tiefgründigen Gunter Sachs, seine Innenwelt war die Weite des Herzen, die kühle Stille einer Kirche nach den heißen, wilden Nächten am Sylter Strand.
Gunter Sachs wurde am 14. November geboren – ein Doppelskorpion, Sonnenzeichen und Aszendent. Bei astro-schmidt, neben Noé und Beat Kofehl, einer der besten Astrologen, habe ich gelesen, dass im Doppel-Skorpion
Leidenschaft, viel Kraft, ernst bis verbissen, Vertiefung in Aufgaben, alles ganz oder gar nicht tun.

Ihnen ist ein gewisser Magnetismus eigen, der vor allem auf das andere Geschlecht wirkt, dabei kann das Sympathie wie auch Antipathie bedeuten. Im partnerschaftlichen Bereich sind sie sehr fordernd und gleichzeitig können sie auch eifersüchtig und verbissen sein.

Skorpione sind schwer zu durchschauen. Sie haben einerseits eine große persönliche Kraft, doch andere können an ihren fixen Ideen leiden. “Doppelskorpione” sind sehr intensiv: Leben und Tod, Höhe und Tiefe, Materie und Geist, stärkste Sinnlichkeit und höchste Geistigkeit, das sind die inneren Qualitäten dieses Zeichens. So verwundert es nicht, dass sie oberflächliche Menschen verabscheuen.

Als Freund sind sie treu und loyal und sie können sich für ihre Lieben enorm einsetzen und sie werden dann ein sehr unbequemer Gegner. Skorpione sind annähernd so individualistisch gefärbt wie Widder. Hinderliche Fesseln werden sie abschütteln, und sie sind ein Feind aller Kompromisse. Mit den Jahren finden sie zu einer moderateren Lebensführung, vielleicht sogar zu Lebensweisheit.
Gunter Sachs starb am 6. Mai 2011 von eigener Hand. Auszug aus dem Buch:
Mirja Sachs: „Drei Tage nach seinem Tod rief ein Astrologe, der Gunter seit vielen Jahren kannte, an und sagte: Normalerweise sind Astrologen davon überzeugt, dass Menschen nicht von eigener Hand aus dem Leben treten dürfen. In seinem Horoskop habe ich gesehen, dass es ihm erlaubt war, zu gehen. Das ist ungewöhnlich.“
Ungewöhnlich war Gunter Sachs, ungewöhnlich auch das Buch
Mein astrologisches Vermächtnis: Das Geheimnis von Liebe, Glück und Tod
von Gunter Sachs (Autor)
________________________________________
»Ich wollte hinter die Mysterien des Lebens schauen.« Viele sahen in ihm den sorglosen Playboy, doch Gunter Sachs war ein Mann mit vielen unbekannten Seiten und zeitlebens ein Suchender. In der Astrologie erkannte er ein funktionierendes Prinzip, durch das er lernte, sich selbst und andere besser zu verstehen, und das er wissenschaftlich hinterfragte. Mit seinem Vermächtnis führt Gunter Sachs den Leser in die Welt der Astrologie, gestützt auf wissenschaftliche Fakten, bereichert durch seine eigenen anregenden Erlebnisse und ErfahruAuf faszinierende und berührende Weise begegnen sich so gelebtes Leben und statistische Ergebnisse, und es entsteht das Porträt eines charismatischen Querdenkers im Spiegel seiner astrologischen Leidenschaft. Es war ein Herzensanliegen von Gunter Sachs, weiterzugeben, was ihn selbst sein Leben lang beschäftigte: die verborgenen Prinzipien, die dem Handeln von Menschen und ihrer Bestimmung zugrunde liegen, die Geheimnisse von Liebe, Glück und Tod. In der Astrologie, der er sich zunächst skeptisch näherte, fand er für sich überzeugende Antworten. Als studierter Mathematiker ging er noch einen Schritt weiter: Er gewann namhafte Wissenschaftler dafür, die Evidenz des astrologischen Erfahrungswissens statistisch zu überprüfen und sein Werk über seinen Tod hinaus weiterzuführen. Jetzt liegen nicht nur überraschende Ergebnisse vor, auch der Mensch Gunter Sachs wird in neuen Facetten erfahrbar. Weit stärker als bisher bekannt, richtete er sein Leben auch nach astrologischen Gesichtspunkten aus, sei es bei wichtigen Weichenstellungen, bei der Wahl seiner Mitarbeiter oder im privaten Bereich. Seine authentische und aufschlussreiche Spurensuche zeigt, dass Astrologie funktioniert und hilft, die Höhen und Tiefen, die Freuden und Enttäuschungen des Lebens besser zu verstehen.“
Copyright und Bestellung: Amazon
19,99 Euro
www. Scorpio-verlag.de

Youn-Jun Kang